Klicken Sie auf die Logos unten und sehen Sie, was einige unserer Firmenkunden besucht und erreicht haben und was ihre Rückmeldung dazu ist.
Bei BETOSAN AG sind wir stark davon überzeugt, dass ein erfolgreiches, bestehendes und gut funktionierendes Team mit einer gesunden und motivierenden Kultur der wesentliche Schlüssel zum Erfolg ist.
Im Rahmen der internen Übergabe der langjährigen Geschäftsführung und der damit verbundenen Anpassung der Organisationsstruktur auf der Stufe mittleres Kader, stellte sich daher die Frage: «Wie können wir die Menschen auf die Reise nehmen, die auf den Veränderungsprozess massgeblich Einfluss ausüben und sie daran teilhaben lassen und sie gleichzeitig in der persönlichen Entwicklung fördern und begleiten?».
Uns war von Anfang an klar, dass wir:
Die Weiterbildung soll uns bei der Umsetzung des Führungswechsels nachhaltig unterstützen, eine gemeinsame, kraftvolle Ausrichtung zu erlangen und diese bewusst in einer authentischen Leadership-Haltung umzusetzen und zu verankern.
Unsere Kultur soll darin bestärkt werden, ein leistungsfähiges und agiles Arbeiten mit viel Freude und zwischenmenschlichen Beziehungen zu ermöglichen. Sich den erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen für die Zukunft bewusst sein und sich als Team entsprechend aufzustellen und weiterentwickeln zu können.
Mit Christina Weigl, Sven P. Stecher und Erwin Schneider zusammen wurde die Herausforderung angenommen und mit tiefer Befriedigung für alle Teilnehmenden nach drei Modulen (Leadership-Training Modul 1-3) abgeschlossen.
UNSER TRAGFÄHIGES UND ATTRAKTIVES ZUKUNFTSBILD
Wir machen als Team im Kollektiv eine Reise hin zu der Quelle, dem Kern der Unternehmensidentität, der Mission, Vision und zurück in die zeitgemässe Ausgestaltung in Kultur, Prozessen und Strukturen.
In dieser «Tribal Journey» mit seinen faszinierenden Schwellen und Pfaden, Wahrnehmungen und Erkenntnissen erfahren wir im Team - in neuer Frische - mit ehrlicher Verbindung und Vertrauen sowie geklärten Statements unsere BETOSAN -Identität und -Mission. Das tragfähige und attraktive Zukunftsbild unterstützt und stärkt uns in unserem täglichen Entscheiden und unternehmerischen Handeln.
Aufgrund vieler Einflüsse in der nahen Vergangenheit, wie die Covid Pandemie mit ihren Einschränkungen in Österreich und den Auswirkungen des Konflikts in der Ukraine mit Lieferkettenproblemen und stark steigenden Preisen, sowie einer Firmenübersiedelung auf einen neuen Standort und vielen Projekten, unter anderem die Einführung eines neuen ERP Systems, kam es vermehrt zu Überlastungserscheinungen bei Mitarbeitern. Hier wollten wir mit einem Resilienztraining gezielt gegensteuern, um Bewusstsein für das Thema und die Selbstfürsorge zu fördern.
Wir bildeten ein Kernteam, das aus Führungskräften und betroffenen Mitarbeitern bestand. Ziel war, das Bewusstsein für die Selbstfürsorge zu bilden und daraus konkrete Handlungsweisen zu entwickeln. Aus den Erfahrungen der Gruppe bilden sich Multiplikatoren für das gesamte Unternehmen heraus.
Durch die Zusammenführung verschiedener Betriebe und Unternehmungen herrschte eine unterschiedliche Kultur in den einzelnen Bereichen der Firmengruppe. Dadurch war die Kommunikation etwas schwerfällig und auch Synergieeffekte blieben ungenutzt. Die Geschäftsleitung sowie die Filialleiter erhielten massgeschneiderte Weiterbildungen in Leadership und Führung, um herausfordernde Aufgaben einfacher meistern zu können.
Klarheit einer gemeinsamen Vision und Wertehaltung; Bewusstsein und Verantwortung für sichere Führung übernehmen; Führungs- und Qualitätsstandards vorleben; Entwicklung von Kommunikation- und Sozialkompetenzen; Mitarbeiter entwickeln und Vertrauen im Team schaffen; Veränderungen durchziehen und Vorbild sein; Sensibilisierung von persönlicher Leadership.
Von 2011 bis Ende 2014: Führungsausbildungen von ca. 45 Kadermitarbeitern plus Weiterbildung Managementteam von 13 Personen. Zu Beginn wurden die festgelegten Trainingsziele durch zusätzliche Interviews mit CEO und Managementteam von der Trainerin überprüft. Um sicher zu stellen, wo der „Schuh wirklich drückt“. Aus dieser Grundsteinlegung wurden von Christina Weigl Schulungsinhalte massgeschneidert. Ein kontinuierlicher und nachhaltiger Aufbau ist uns wichtig, um die Umsetzung des Erlernten in den Alltag zu festigen. So finden seit 2011 regelmässig diese Führungstrainings in Kleingruppen mit unserem Kader und Managementteam statt.
Wichtig, dass unsere Unternehmensziele in den internen Weiterbildungen gefördert und unterstützt werden. In diesen Führungs- und Leaderhip-Trainings werden Führungsverantwortliche in folgenden Themen trainiert und weiter entwickelt:
Erkennen des eigenen Potenzials und Aufbau einer echten Autorität; Lernen wie Mitarbeiter und Teams entwickelt werden können; Lösungsfindung bei Herausforderungen und in Konfliktsituationen; mehr Vertrauen in die eigene Führungstätigkeit entwickeln; Wahrnehmung von eigenen Gefühlen und der Umgang bei sich und Mitarbeitern.
Christina Weigl bereitet unsere Vorgesetzten optimal auf die Führungsaufgaben vor und fokussiert dabei auf die unternehmensspezifischen Gegebenheiten. Wir pflegen auch innerhalb des Managementteams eine enge Zusammenarbeit mit ihr, damit die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur vollumfänglich unterstützt wird. Die Trainings von Frau Weigl sind sehr professionell und interaktiv gestaltet. Sie werden von den Vorgesetzten sehr geschätzt. Es sind messbare Fortschritte in der Bewältigung der Führungsaufgaben spürbar. Auch gehen unsere Kadermitarbeiter nach den Workshops mit Begeisterung und Engagement an die Umsetzung des Gelernten in die Praxis.
Wir bedanken uns für bereits jetzt für die professionelle Zusammenarbeit sowie das Engagement, das Frau Weigl jeweils einbringt. Wir arbeiten weiterhin mit ihr als Trainerin und Coach und können sie jederzeit bestens weiter empfehlen.
Ralph Müller, CEO
Brigitte Studer, Head Human Resources
Eine neue Kultur implantieren. Start als Pilot zuerst in der Finanz- und Buchhaltungsabteilung. Im Anschluss mit allen Mitarbeitern mehrere Module massgeschneideter Kultur-Workshops durchgeführt. Anschliessend mit den CRB-Leadern die Trainings «Wirkungsvolle Leadership» vertieft und trainiert.
Denn die Entwicklung im Bau- und Immobilienmarkt in Richtung einer «Digitalen Transformation» betrifft CRB als Norm- und Standardgebende Organisation stark. Aufbauend auf Geschichte und Herkunft von CRB – können wir eine führende Rolle im Umbruch einer ganzen Branche spielen. Es wird immer noch zu stark hierarchisch, top-down gedacht und versucht, die Lösungsverantwortung anderen abzugeben oder Lösungen über den CEO zu «erzwingen». Eine gesunde Feedback- und Konfliktkultur fehlt noch. Die Kultur ist hierarchisch, getrieben von der Erwartung nach klaren Anweisungen und der Angst Fehler zu machen. Umgekehrt wird dann «nach unten» häufig die Führungsverantwortung nicht wahrgenommen, schon gar nicht unterstützend oder fördernd. Führung wird gemeinhin als «disziplinarische» Führung verstanden, nicht als Coaching, Förderung und Unterstützung.
Jede und Jeder wird im Führungsteam getragen. Wir erkennen alle in unserem Gegenüber den Menschen, mit seinen Stärken und Schwächen und zeigen Interesse für das Leben unserer Kollegen. Echter Respekt und echtes Wohlwollen wird gelebt. Wir verlassen uns gegenseitig aufeinander und anerkennen die Kompetenzen aller Teammitglieder. Unser Führungsteam, tritt authentisch, als Einheit, auf. Sachliche Differenzen und unterschiedliche Meinungen im Führungsteam sind transparent und wir gehen offen damit um; in der Grundhaltung treten wir nach aussen klar und einheitlich auf. Das Führungsteam unterstützt sich gegenseitig und zieht in dieselbe Richtung.
Artikel mit Praxiserfahrung: CRB «Die digitale Transformation als Heldenreise
Der Direktionswechsel im Mai 2013 führte in der Tertianum Parkresidenz zu einem Wandel des Führungsstils und sorgte zudem für einen spürbaren Kulturwandel im Umgang miteinander. Die Kommunikation, der Teamgeist, die Eigeninitiative sowie die Eigenverantwortung jedes Einzelnen sollte gefördert und gestärkt werden. Die gemeinsam definierte Vision mit Schwerpunkt "Service Excellence" sowie deren Sinnhaftigkeit sollte allen Mitarbeitern näher gebracht werden, so dass diese zu begeisterten Qualitäts- und Dienstleistungsbotschaftern werden, die unsere Gäste ins Zentrum ihres täglichen Handelns stellen.
Die alljährlichen Kulturtage 2014 waren der Startschuss für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Christina Weigl. Die fachliche und emotionale Kompetenz von Christina Weigl beflügeln bereits in den Vorbereitungen einzelner Workshops und lösen Motivation und Begeisterung für die Themeninhalte aus. Perfekt vorbereitete und auf die besonderen Bedürfnisse unserer Branche eingehende Workshops stiessen bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf grosse Begeisterung. Christina Weigl versteht es, die Spannungsfelder zwischen den beiden Berufsgruppen "Medizin/Gesundheit" und "Hotellerie/Gastronomie" perfekt und zielgerichtet miteinander zu verknüpfen. Die Workshops und Schulungen sind bestens auf unsere Bedürfnisse abgestimmt und haben die Leidenschaft bei den Mitarbeitenden für unsere Vision entflammt. Die ersten Erfolge sind deutlich spürbar und motivieren alle auch im 2016 weiter mit Christina Weigl an einer erfolgreichen und aufbauenden Zukunft zu arbeiten.
Markus Müller, Direktor, Januar 2016
Im Jahr 2015 haben wir im Storchen Zürich unser Hauptaugenmerk auf die Qualität gesetzt. Zum Thema Service Excellence hatten wir im Jahr 2012 bereits eine Mitarbeiterschulung mit Christina Weigl. Nun wollten wir uns auf die Qualität im Verhalten gegenüber unseren Gästen, aber auch im Umgang mit den Mitarbeitern konzentrieren. Durch die Erfahrungen mit Christina Weigl war für uns klar, dass sie die richtige Person ist, unsere Mitarbeitenden in diesem Bereich zu schulen. Christina Weigl führte 23 Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen und unterschiedlicher Hierarchiestufen durch 4 auf den Storchen massgeschneiderte Workshops. Dabei integrierte Christina Weigl die Herzintelligenz-Methode HeartMath.
Für uns war es wichtig, dass das Thema Emotionale Intelligenz behandelt wird. Emotionale Intelligenz ist heute in aller Munde und bei uns in der Hotellerie / Gastronomie durch den täglichen Kundenkontakt extrem wichtig. Unsere Werte herzlich, verbindlich und einzigartig sollten wiederum in die Schulung integriert werden. Wir möchten unseren Gästen etwas Einzigartiges bieten, das von Herzen kommt. Stress und negative Emotionen sind dabei ein „Killer“. Wie beeinflussen unsere Emotionen die Entscheidungen unserer Gäste und wie können wir unsere Gefühle selber beeinflussen. Mit der HeartMath Methode wollten wir un-seren Mitarbeitern eine Möglichkeit aufzeigen, wie mit Stress und negative Gefühlen professionell umgegangen werden kann.
Gewinner HR-Award PDF Artikel »
Als Grundthema im Bereich Schulung haben wir im 2012 + 2013 auf den Verkauf + Storchenkultur gesetzt. Beim ersten Treffen wurde uns schnell klar, dass beim Verkaufen die richtige Einstellung und ein souveränes Verhalten gefragt sind. Dadurch hat Christina Weigl das Training „Herzliche Storchengastgeber“ aufgebaut. Während des Workshops ist zudem die Thematik des Wettbewerbs „Freundlichstes Stadthotel in der Schweiz“ hinzugekommen und es konnte ausgezeichnet im Training integriert werden. Christina Weigl begleitete 30 Mitarbeiter/-innen aufgeteilt in zwei Gruppen während sechs Workshops (Mai 2012 bis April 2013). Zwischen den Workshops vertieften wir mittels Peer-Coachings jeweils die Inhalte.
Weitere Schulungen im 2015: «Emotionale Intellingenz und HeartMath/Herzintelligenz»
Wir wollten unsere Mitarbeiter/-innen auf die herzliche Gastgeberrolle sensibilisieren und dadurch Zusatzverkäufe fördern. Zudem brachte das Training einen nennenswerten nachhaltigen Effekt auf den Wettbewerb.
In den Workshops legte Christina Weigl einen besonderen Fokus auf das Werteverständnis, die Bedürfnis-Ergründung, das lösungsorientierte Denken sowie die Begeisterung im Storchen zu arbeiten. Auch der Umgang mit Druck und Stress sowie kritischem Feedback gehörte in die Seminarreihe.
Auch eine traditionelle Ausbildungsinstitution wie die SHL ist im ständigen Wandel, will sie nachhaltig erfolgreich sein. Der Wandel eines Unternehmens gelingt nur, wenn dieser durch die Mitarbeitenden und im Besonderen durch die Leader eines Unternehmens getragen ist.
So war es unser Ziel im Leadership-Training jeden Teilnehmenden auf die Reise zu sich selbst mitzunehmen, um mit Klarheit und Stärke die neuen Ziele anzugehen.
Das Roche Forum Buonas bringt in der Dekade ab 2012 „Senses of Buonas“ den Gästen und Mitarbeitern mit Begeisterung näher. Vorhandene Ressourcen, Materialien und Produkte der Umgebung anbieten und verkaufen sind nur ein Teil dieser Zielsetzungen. Fokussierung legen wir bei den Mitarbeitern auf gemeinsames Verständnis, mögliche Vorgehensweisen und kreative Umsetzungsmöglichkeiten. Durch nachhaltige Trainings wird die innere Klarheit und Begeisterung für diese „Sinnes-Ausrichtung“ auf verschiedensten Ebenen entwickelt und geschult. Kompetenzen der Wahrnehmung, Kommunikation, Kreativität, Sinnesvielfalt und Umsetzung sollen trainiert werden. So sollen konkrete Verhaltensweisen für den anspruchsvollen Alltag fassbarer gemacht werden, um das Buonas Team kraftvoll für diese neue Dekade zu unterstützen.
Esther Iten Baumann, Leitung Roche Forum Buonas
Nachfolgend finden Sie weitere Referenzen unserer Kunden:
«Im Rahmen von Leadership-Trainings arbeiteten wir in den Jahren 2018/2019 erfolgreich mit Christina Weigl, Claude Heini sowie Chris Mayer zusammen. Es ging auf der einen Seite darum, unsere Führungscrew in den Bereichen «Reflektion des eigenen Führungsverhaltens» sowie «Erstellung einer persönlichen Leadership-Mission» extern zu begleiten und auf der anderen Seite, diese Werte mit der Vision, Strategie sowie Kultur unserer Bank abzugleichen und darauf auszurichten. Gelebte Authentizität im Führungs- wie auch Geschäftsalltag erachten wir als zentralen Erfolgsfaktor und als Basis unserer Vertrauenskultur.»
«Sich als Führungsperson bewusst und vertieft mit dem eigenen Führungsverhalten auseinander zu setzen und mit den Unternehmenswerten abzugleichen, braucht eine Portion Mut. Als Unternehmen diesen Prozess aktiv anzustossen ebenfalls. Wir gingen diesen Weg mit dem klaren Ziel, unsere heute bereits ausgeprägte Vertrauenskultur weiter zu fördern und auf den Strategieprozess 2018+ auszurichten. Christina Weigl und ihren Co-Trainern gelang es diesen Prozess erfolgreich zu initialisieren und uns auf diesem Weg zu begleiten.»
«Ein «Return-On-Invest» ist aus unternehmerischer Sicht bei (Leadership-) Trainings bekanntlich immer schwer messbar. Wir sehen aber klaren Nutzen in den absolvierten Trainings und sind überzeugt, einen grossen Mehrwert für den laufenden Strategieprozess gewonnen zu haben. Der Prozess hat unsere Führungscrew noch enger zusammen geschweisst und dabei auf individueller Stufe das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt und das gegenseitige Vertrauen auf hohem Niveau weiter ausgebaut. Wir danken Christina Weigl, Claude Heini sowie Chris Mayer für diese erfolgreiche Prozessbegleitung und die angenehme Zusammenarbeit.»
Christoph Amstad, Leiter Personal & Entwicklung
«Frau Weigl, wir möchten, dass unsere Führungskräfte coachen lernen...»
So fing die wunderbare Reise an, die wir zusammen als MULTIVAC, ein KMU Unternehmen aus Hünenberg, mit unserer Trainerin Christina Weigl, gingen. In der Zwischenzeit ist uns nun auch klar, dass die Führungskräfte viele kleine Stepps erlernen müssen, bevor man eigene Mitarbeitende coachen kann. Doch genau diese Riese hat die gesamte Führungscrew und somit auch unsere Zusammenarbeit geprägt.
Wir haben gelernt und trainiert:
Wir sind überzeugt davon, dass man in der Führung nie ausgelernt hat. Und so schreiben wir es uns auf die Fahne, versierte Trainer zu wichtigen Themen dazu zu ziehen. Christina Weigl ist genau diese Trainerin. Dank ihrer Qualifikation, dem grossen Erfahrungsschatz, ihrer Vorbildrolle, dem grossen Wissen und ihrer Begeisterung für Führungsthemen stärkte sie unser Bewusstsein gegenüber diesen Themen nachhaltig. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Christina Weigl sehr und empfehlen sie gerne weiter.
Sabrina Ercolani, Teamleiterin HR, Mitglied der Geschäftsleitung
Als erstes Unternehmen in der Schweiz wurde hier das Wissen und die Methode von HeartMath/Herzintelligenz trainiert. Ein herzliches Danke an die Direktion mit Mark Jacob für den Mut und die Offenheit.
Mit der Implementierung des neuen Leitbildes im Dolder Grand, Zürich – darin steht unter anderem dass unsere Gäste Persönlichkeit erleben – rückte die Wichtigkeit des einzelnen Menschen deutlich mehr in den Vordergrund. Es geht nicht mehr nur darum, WELCHE besondere Dienstleistung wir erbringen sondern vor allem WIE wir sie erbringen. Dieses WIE ist wichtig für den Erfolg. Die emotionale Excellence unserer Mitarbeiter ist entscheidend für den Unterschied beim Gast. Doch Stress und Druck „killt“ unbewusst oft die einzigartige Freundlichkeit und Empathie. Deshalb starteten wir mit den „Herzintelligenz-Trainings“ von Christina Weigl.
Das Wissen über die erforschte HeartMath/Herzintelligenz war noch unbekannt in der Schweiz und es brauchte Mut sowie Offenheit für uns alle. Gleichzeitig wollten wir die Wirkung der Herzintelligenz-Trainings prüfen. Einige Fragen haben wir deshalb in unseren bestehenden Gästebefragungen ergänzt, um zu messen ob die Weiterempfehlungsrate ansteigen würde.
30 Kadermitarbeiter inkl. Direktion wurden in Herzintelligenz trainiert und erhielten Wissen und Kompetenz zu diesen weichen Faktoren.
Im Rahmen des Nachfolgeregelungsprozess ist der Firmengründer und langjährige Mehrheitsaktionäre per 30.06.2015 aus dem Unternehmen ausgeschieden. Die neu formierte und deutliche jüngere Geschäftsleitung ist vor der Aufgabe gestanden eine neue Kultur innerhalb der Geschäftsleitung zu entwickeln und finden, wie auch neue Führungsgrundsätze zu implementieren. Daneben sollte in verschiedenen Workshop auch das zwischenmenschliche gestärkt und der Spassfaktor erhöht werden.
Die Ziele der verschiedenen Teamworkshops waren und sind, uns untereinander besser kennen zu lernen und zu verstehen wie jeder einzelne „funktioniert“. Damit fördern wir das Verständnis und den Umgang in hektischeren Alltagssituationen. Daneben wurden Führungsgrundsätze und Coaching-Methoden entwickelt und trainiert, wie auch den Fokus auf die individuelle Wertehierarchie gelegt. Um die Führungskultur zu verbessern lernen wir den Stellenwert und die Möglichkeiten von Wertschätzung und Feedback auf eindrückliche Art und Weise kennen. Wir wollten eine gemeinsames Verständnis und eine gemeinsame Führungskultur für das GL-Team entwickeln, damit wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen können.
«Workshops und Führungsausbildung haben in unserem Unternehmer einen festen Stellenwert. Mit der Wahl von Christina Weigl haben wir uns für diese neue Herausforderung mit dem neuen, jungen Team auch eine für uns noch unbekannte Persönlichkeit gesucht und sind ein gewisses Risiko eingegangen. Die ersten Erfahrungen zeigten aber sehr schnell, dass auch der grösste Skeptiker vollauf von der mitreissenden und motivierenden Art von Christina abgeholt wurde. Die Workshops die in regelmässigen Abständen, in immer wieder erfrischender Art durchgeführt wurden, ergänzte Christina gezielt und gekonnt mit kleinen, sinnvollen „Hausaufgaben“, die den Inhalt auf einfache Art in den Alltag transferieren liessen. Der neue Spirit in der Geschäftsleitung ist spürbar und die Trainings und Workshops sind von einer zeitlichen Belastung zu einem Highlight mutiert. Wir danken an dieser Stelle Christiana für die jederzeit professionelle Vorbereitung und Unterstützung.»
Daniel Bührer, Geschäftsführer und Mitinhaber
«Unser vertieftes Auseinandersetzen mit Service Excellence ist von zwei Aspekten getrieben: Einerseits wollten wir mehr für unsere Kunden tun und im direkten Dialog bewusster auftreten. Wir wollen unsere Kunden auf einer anderen Ebene abholen. Und zweitens
wollen wir unseren Mitarbeitenden ein Instrument in ihren Rucksack geben, das sie in ihrem persönlichen Leben weiterbringt.
Die Workshop-Serie hat uns als Team näher zusammengebracht. Wir sind uns unseres Einflusses mittels Service Excellence gegenüber unseren Kunden sowie auch intern bewusst. Wir sind bestrebt, tagtäglich «das Tüpfelchen auf dem i» zu erbringen. Christina hat uns einfache und verständliche Lösungsansätze und Strategien aufgezeigt. Sie hat uns an die Hand genommen, uns begeistert und uns als Team weitergebracht.»
Albert Amstutz, Geschäftsleitung & Verkauf Partner
Die Stiftung La Capriola verfolgt die Mission, beeinträchtigte junge Menschen durch die fachliche Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt im Bereich Hotellerie/Gastronomie den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt nachhaltig zu ermöglichen. Wir schaffen dadurch einen wichtigen Beitrag zu deren Integration und Inklusion in unsere Gesellschaft.
Das Ziel der Weiterbildung war, dass die einzelnen Mitarbeitenden in ihrer Resilienz gestärkt werden. Damit wir den Umgang mit schwierigen Situationen in der Förderung und Begleitung unserer Lernenden bewusster und mit der eigenen persönlichen Klarheit in einer gestärkten Führung angehen. Ganz nach dem Motto: jeder fängt bei sich selbst an, arbeiten wir an unserem persönlichen Leadership und vergrössern unser Bewusstsein, was echtes Leadership ausmacht.
«Die Weiterbildung war für alle Mitarbeitenden ein persönlicher Prozess des Bewusstwerdens, was das eigene Führungsverhalten, Muster und Leadership betrifft. In vertrauensvoller Art und Weise schafften es Christina und ihr Team bei allen Mitarbeitenden einen spannenden Prozess der Selbsterkenntnis in Gang zu setzen, welcher bis heute nachhallt.
Im Bewusstsein der eigenen Identity und Mission wurden wir in unserer Resilienz gestärkt, das Selbst- und Handlungsbewusstsein vergrössert und unser Handlungsspielraum mittels verschiedener Methoden und Techniken erweitert. Zudem verhalf uns Christina mit ihrer klaren und motivierenden Art, dass wir als Mitarbeitende zu den übergeordneten strategischen Kernwerten Klarheit erhielten und so bewusst unsere Vision und Mission, im Einklang mit der Stiftung La Capriola, leben können.
Unsere bevorstehende und herausfordernde Aufgabe ist es nun, diese Erkenntnisse und die kraftvolle Energie in den Alltag mitzunehmen und die Lernenden davon profitieren zu lassen. Denn, sie sind diejenigen, welche wir weiterbringen wollen, so wie es Christina und ihr Team mit uns gemacht hat. Besten Dank!»
Conrad Cadonau, Geschäftsleiter La Capriola
Referenzschreiben La Capriola PDF
Mehrere Teamworkshops 2013 und 2014 und 2015. Das Team «Managementsysteme und Compliance» ist innert kurzer Zeit von 3 auf 8 Mitarbeitende gewachsen, denn die Kundennachfrage ist massiv gestiegen. In dieser Situation entstand die Notwendigkeit, die Zusammenarbeit zu organisieren und geeignete Methoden dafür zu finden. Darüber hinaus wollten wir unsere Zusammenarbeit verstärken, einen guten Teamgeist entwickeln und damit den Spass an der Arbeit fördern.
Ziele der Teamworkshops waren und sind, besser zu verstehen, wie wir selber «ticken» und wie wir uns besser aufeinander und auf unsere Kunden einstellen können. Es ging darum, Verständnis und Klarheit über unsere Fähigkeiten und Neigungen zu gewinnen und unsere Potenziale zu nutzen. Dazu gehörten auch Themen wie Wertschätzung und Feedback, die wir verstärken wollten. Wir wollten eine gemeinsame Vision für unser Team entwickeln und unseren persönlichen Beitrag dazu formulieren, damit wir gemeinsam unsere wichtigen Ziele erreichen können.
«Mit den Workshops haben wir uns auf eine Reise begeben, die von Christina Weigl speziell für uns vorbereitet wurde. Da gab es und gibt es viel zu entdecken. In den intensiven Workshop-Tagen gab es Erkenntnisse und erarbeiteten wir ein gemeinsames Verständnis, welches wir weiterhin in den monatlichen Peer Coachings vertiefen. So bleiben die Themen präsent und entfalten ihre Wirkung im Alltag. Der gute Teamgeist ist besser spürbar und zeigt sich in der guten Zusammenarbeit auch in hektischen Situationen. Wir können uns aufeinander verlassen, die Zusammenarbeit hat sich intensiviert, die Verbindlichkeit und die gegenseitigen Absprachen haben sich stark verbessert, die Sitzungen sind heute kürzer und effizienter. Zusätzlich ermuntern uns sehr gute Kundenrückmeldungen, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Dabei zählen wir auf die professionelle und herzliche Unterstützung durch Christina Weigl.»
Barbara Linz, Mitglied der GL, Leitung MSC - Managementsysteme und Compliance
Das Hotel Sedartis in Thalwil und das Hotel Belvoir in Rüschlikon am Zürichsee sind Partnerhotels und führen jedes Jahr gemeinsam einen Kader Workshop von 2-3 Tagen durch. Im 2015 hat sich die Leitung der beiden Hotels entschieden, das Thema „Emotionale Leadership“ zu behandeln. Auf diesem Hintergrund haben wir Christina Weigl kontaktiert, um in diesem Thema zu begleiten. Gleichzeitig wurden wir auch in die Methodik der «Herzintelligenz» eingeführt.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Gästen und den Mitarbeitern untereinander mit Empathie und sozialer Kompetenz zu begegnen und dadurch verbessertes Gästeerlebnis in unseren Hotels zu erreichen und bei den Mitarbeitern im Team das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit zu fördern. Damit dies im ganzen Betrieb umgesetzt werden kann, muss die Geschäftsleitung, die Direktion und das Kader mit gutem Beispiel voran gehen. Danach soll diese Erfahrung und die positive Einstellung mit allen Mitarbeitern geteilt werden. Zudem bestand ein Bedürfnis nach einer Methode, sich vom Alltagsstress zu befreien und den Weg zur inneren Ruhe zu finden.
«Der Zeitrahmen innerhalb unseres Kaderworkshops war mit einem Schulungstag begrenzt, dennoch hat Christina Weigl ein Programm zusammengestellt, das unseren Zielen und Ansprüchen in allen Belangen gerecht wurde. Aus Ihrer früheren Hotelerfahrung versteht sie es, die Mitarbeiter abzuholen und vor allem zu überzeugen. Mit der Herz-Flow Übung gab Sie uns ein Instrument auf den Weg, das bei uns täglich in unserem Morgen Briefing angewendet wird. Es hilft uns, unseren Tag ausgeglichener und fokussierter in Angriff zu nehmen. Unser Leistungsvermögen wurde dank der HearthMath-Methode spürbar verbessert.»
Martin von Moos, Geschäftsführer & Hotelier, Dezember 2015
LUZERN HOTELS, der Fach- und Berufsverband der Hoteliers in der Stadt Luzern und der näheren Umgebung, organisiert jährlich rund 20 Schulungen und Workshops für die Mitarbeitenden der rund 80 Mitgliederbetriebe. Seit 2012 arbeiten wir in verschiedenen Themenbereichen mit Christina Weigl zusammen. Sie führt für uns Workshops zu Service Excellence, Verkauf, Bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Stress-/Emotionsmanagement mit der HeartMath-Methode durch.
Die Mitarbeitenden sind der Schlüssel zum Erfolg eines Betriebes. So sollen die Mitarbeitenden aus allen Bereichen und Stufen auf sie zugeschnittene Weiterbildungen besuchen können, um ihre Kompetenzen zu erweitern.
Referenzschreiben Luzern Hotels PDF
In den letzten drei Jahren lag der Fokus darauf, die Marke CabriO® nachhaltig zu stärken, was dank der grossen Gästebegeisterung eine sehr erfreuliche und motivierende Aufgabe für uns war. Der Weltneuheit CabriO® verdanken wir ein Wachstum von ca. 30%. Es galt neue Prozesse zu generieren und Lösungen zu finden, damit unsere Gäste trotz sehr hoher Besucherfrequenz weiterhin glücklich nach Hause reisen. Eine grosse Herausforderung für die Kader- und Stanserhorn-Mitarbeitenden. Gerne möchten wir nun die Balance zwischen Kader und Mitarbeitenden wieder vermehrt stärken, unserem fast familiären Miteinander wieder mehr Raum und Wertschätzung verschaffen.
Denn: «So wie man nach innen miteinander umgeht, so wird man von aussen wahrgenommen“. Wollen wir dieses Ziel erreichen und leben, müssen wir unsere eigene Begeisterung und Kreativität aktiv halten. Und hier hat uns Christina mit ihrer energievollen, offenen und sehr professionellen Art eine neue Begeisterung mit auf den Weg gegeben: HeartMath/Herzintelligenz. Ein mutiges Thema, das Christina sehr hilfreich, logisch und hervorragend authentisch vorgetragen hat. Wir werden diese Inspirationen in neue Missionen, Visionen und Ziele umwandeln – ein spannender Weg zu mehr Wertschätzung und Emotionen. Bravo und ein grosses Dankeschön, Christina, dein charismatischer Begeisterungs- und Energievirus hat uns alle infiziert!»
Jürg Balsiger, Direktor + Kaderteam